Zwei Mitarbeiterinnen unterstützen einen Klienten beim Essen. Eine Mitarbeiterin reicht einem jungen Mann mit Behinderung Essen.

Wohnen & Pflege

Pflegedienst

Wir beraten, betreuen und pflegen Menschen mit geistiger Behinderung in ihrer gewohnten Umgebung. In der eigenen Wohnung oder Wohngemeinschaft bieten wir Ihnen ambulante Betreuung im Rahmen der Eingliederungshilfe und Pflegeleistungen aus einer Hand an.

Wir sind ein multiprofessionelles Team aus Heilerziehungspfleger:innen, Pflegefachkräften und Pädagog:innen und sind auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung spezialisiert. Die Verzahnung aus Betreuung und Pflege bei Menschen mit geistiger Behinderung ist ein besonderer Schwerpunkt unseres Pflegedienstes.

Wir helfen Menschen mit geistiger Behinderung im Alltag.
Wir betreuen, beraten und pflegen sie.
Wir helfen Ihnen auch in Ihrem eigenen Zuhause.
Das sind unsere Angebote:
– Unterstützung im Alltag
– Anleitung beim Einkauf
– Hilfe bei Behörden
– Begleitung zum Arzt
– gemeinsam die Freizeit verbringen
Alle Mitarbeiter sind Fach-Kräfte.
Das bedeutet: Sie kennen sich ganz genau aus mit Menschen mit Behinderung.

Beraten, betreuen und pflegen von Menschen mit geistiger Behinderung in ihrer gewohnten Umgebung

Betreuung und Pflege inklusiv
Am Bache 7
99094 Erfurt-Hochheim

Marianne Müller (Pflegedienstleitung)

bpi@lebenshilfe-erfurt.de

Mo.-Fr. 09:00 - 16:00 Uhr

Wir arbeiten nach dem Qualitäts-Sicherungsgesetz mit verbindlichen Pflegeleitlinien und orientieren uns dabei am ganzheitlichen Modell der Fördernden Prozesspflege von Monika Krohwinkel.

Für ihr Bezugspflegeteam steht ihre Selbstbestimmung im Fokus. Ihre Bezugspersonen, Umweltfaktoren und die eigene Biografie werden im Betreuungs- und Pflegeprozess wertschätzend einbezogen.

Pflegende Angehörige von Menschen mit Behinderung werden durch den Pflegedienst Betreuung und Pflege inklusiv ganz gezielt beraten. Wir führen auch die bei den Pflegegraden gesetzlich verpflichtenden Beratungsbesuche durch, auf Wunsch auch bei Pflegegrad 1. Gern informieren wir Sie auch zu einer Vielzahl an entlastenden Dienstleistungen der Lebenshilfe Erfurt.

PDF Broschüre: Leistungskatalog BPI