Chancen der Digitalisierung

Mit dem Beginn der Pandemie im März 2020 haben wir für die Kitas der Lebenshilfe Erfurt nach einer digitale Kommunikationslösung gesucht. Mit der KiKom-App haben wir eine gute Lösung für Familien und Pädagogen gefunden. Über diesen innovativen Weg und die Chancen und Risiken der Kita-Apps berichtet Karl Weske aus der Kita Kinderland.


Leichte Sprache

Mit dem Beginn der Pandemie wurden die Kitas geschlossen.
Das bedeutet:
Die Erzieher haben den Kontakt zu den Kindern und Eltern verloren.
In dieser ungewissen Zeit, haben wir nach einer Lösung gesucht.
Wir haben uns für eine Kita-App entschieden,
und konnten so die Familien gut erreichen.
Die KiKom-App ist bis heute wichtig im Kita-Alltag.
In einem Online-Beitrag wurde jetzt darüber berichtet:
Digitale Kita


„Die Kita Kinderland der Lebenshilfe Erfurt e.V. ist sicherlich eines: Vorreiter. Doch, wie Karl Weske, Verantwortlicher für die Sprachförderung der Kita, uns erzählt, gute Kinderbetreuung gehe schlichtweg nicht mehr ohne Digitales. Für die medienpädagogische Arbeit der Kita-Gruppen organisierte er Tablets und zur Kommunikation mit den Eltern die “KiKom-App”. Beim Digi-Dienstag am Weltkindertag berichtete er von den Chancen und Hürden der digitalen Kita-Elemente.“

Zum Online-Beitrag: Digitale Kita – Apps gegen Schüchternheit und olle Papieraushänge