Kita Strolche kann nach Sanierung wieder genutzt werden

Ein anstrengendes Jahr liegt hinter der Lebenshilfe Erfurt. Wir haben 2022 eine Großbaustelle bewältigt. Nach einem massiven Wasserschaden in der Integrativen Kita Strolche in der Puschkinstraße musste das Gebäude geräumt werden. Die Kinderbetreuung wurde ab März 2022 in zwei Ausweichobjekte verlegt.

Hinter der Lebenshilfe Erfurt liegt ein anstrengendes Jahr.
Die Kita Strolche hatte einen großen Schaden am Haus.
Das bedeutet:
wir mussten vieles austauschen und reparieren.
Dafür mussten die Kinder in zwei andere Gebäude umziehen.

Nach vielen anstrengenden Monaten,
sind die Bau-Maßnahmen jetzt beendet.
Der Boden wurden komplett ausgetauscht.
Die Kita hat auch ein neues Dach bekommen.

Im Dezember sind die Kinder wieder in das Haus eingezogen.
Wir sind dankbar,
das es uns trotz der vielen Herausforderungen gelungen ist.

Mit dem Umzug in die von der Stadt Erfurt zur Verfügung gestellten Kita-Gebäude, im Karl-Reimann-Ring und der Curiestraße standen die Kinder, Familien und Mitarbeitenden vor großen, nicht nur logistischen Herausforderungen. Es bedeutete für alle einen erheblichen Eingriff in den gewohnten Alltag. Dank des besonderen Engagements der Pädagogen, haben sich die Kinder trotz der ungewohnten Umgebung und Abläufe schnell wohl gefühlt.

Mit dem Auszug begann die Zeit des Bangens. Die umfangreiche Sanierung musste innerhalb von neun Monaten abgeschlossen sein. Und es ist tatsächlich gelungen: die Baumaßnamen wurden abgeschlossen und alle Kinder können ab dem 19. Dezember wieder in ihrer Stamm-Kita betreut werden.

Bauarbeiten konnten pünktlich abgeschlossen werden

In einer Zeit, in der die Baubranche mit unerwarteten Zeitverzögerungen, Lieferengpässen und fehlenden Handwerkern kämpft, ist es fast unglaublich, dass alle Arbeiten im Bauzeitenplan durchgeführt werden konnten. Das Kita-Gebäude wurde umfassend saniert: Der Wasserschaden im Erdgeschoss machte einen Austausch aller Heizungs- und Warmwasserleitungen erforderlich; und daneben wurde der ohnehin anstehende Austausch der gesamten Dachkonstruktion der beiden Gebäudeflügel umgesetzt.

Die komplexen Baumaßnahmen an dem gerade einmal 9 Jahre alten Kita-Gebäude haben insgesamt 2,5 Mio. € gekostet. Alle Kosten im Zusammenhang mit dem Wasserschaden werden zu einem großen Teil durch die Versicherung getragen. Über die Erstattung der Kosten für die Dachsanierung entscheidet ein Gerichtsprozess.

Kati Rohling (Vorstand Kitas/ Frühförderung/ Kindertherapie) blickt auf diese Zeit zurück, „Wir sind erleichtert, dass wir diese große Herausforderung gemeinsam bewältigt haben. Mein Dank geht an alle, die zum Gelingen beigetragen haben, dass wir jetzt mit den Kindern in die Kita Strolche zurückziehen konnten. Damit steht unseren Kindern und Familien wieder das vollumfängliche Angebot zur Verfügung.“.