Betriebliche Ausbildung mit Behinderung erfolgreich absolviert
Die Lebenshilfe Erfurt gratuliert ihrer Auszubildenden, die mit Behinderung einen erfolgreichen Berufsabschluss erworben hat. Ab September startet eine neue Ausbildung zum Fachpraktiker für personale Dienstleistungen bei der größten Inklusionsfirma Thüringens.
30.06.2017
Erfurt. Was können Menschen mit einer Behinderung leisten? Was können sie lernen? Und können sie auf dem ersten Arbeitsmarkt arbeiten? Die 22-jährige Anna-Sophie Brückner hat ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement gerade erfolgreich absolviert und beweist eindrucksvoll, dass ein erfolgreicher Berufsabschluss auch mit Behinderung gelingen kann.
Am 01.09.2014 begann sie ihre duale Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in der Integrationsfirma Lebenshilfe Erfurt SERVICE gGmbH. Die Sebastian-Lucius-Schule in Erfurt begleitete die Ausbildung als Berufsschule und vermittelte theoretische Inhalte. In ihrer Berufsschulklasse lernte sie gemeinsam mit Auszubildenden ohne Behinderung Wissenswertes zu Arbeitsrecht, Buchhaltung und Personalwissen. Die praktischen Fertigkeiten und Kenntnisse erläuterten die Kollegen der Lebenshilfe, bei denen sich die junge Frau zu einer geschätzten Fachkraft entwickelte.
Während ihrer gesamten Ausbildung erhielt Frau Brückner Unterstützung durch den Jobcoach der Inklusionsfirma. Er vermittelte Lehrern und Schülern einen Zugang zu der jungen Frau und half, Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderung abzubauen. An ihre Zeit in der Ausbildung denkt sie gern zurück, „Am Ende haben alle dasselbe Ziel: Die Ausbildung schaffen und Spaß dabei haben.“. Und wer mit so guten Leistungen überzeugt, kann natürlich in eine Festanstellung übernommen werden. Die Kollegen der Lebenshilfe Erfurt gratulierten Frau Brückner am 23.06.2017 zur bestandenen Prüfung und wünschen ihr für ihre Tätigkeit als Kauffrau für Büromanagement viel Erfolg!