Fachtag zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie

03.08.2018

Berufstätigkeit und Familie miteinander in Einklang zu bringen, ist manchmal nicht leicht, besonders in Berufen, in denen auch sehr früh morgens, spät abends, an Wochenenden und an Feiertagen gearbeitet wird oder Schichtdienst üblich ist. Steht kein passendes Kinderbetreuungsangebot zur Verfügung, wird es für Eltern schwierig. Und auch Unternehmen sehen sich zunehmend in der Verantwortung, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch spezielle Angebote abzusichern.

Herausforderung für Unternehmen: Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die Wettbewerbsfähigkeit und der Erfolg des eigenen Unternehmens hängen entscheidend von engagierten Arbeitnehmern ab. Gleichzeitig wird das bereits bestehende Fachkräftedefizit in den kommenden Jahren durch den demographischen Wandel noch verstärkt. In vielen Branchen ist der Fachkräfteengpass bereits deutlich zu spüren und hat zunehmend einen Einfluss auf die Qualität der Arbeit. Umso mehr gilt es, die Arbeitsgeberattraktivität des eigenen Unternehmens zu schärfen und damit auch die Motivation der Mitarbeiter zu fördern. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird zum entscheidenden Faktor in der Fachkräftegewinnung und -bindung.

Bundesprogramm KitaPlus mit erweiterten Betreuungszeiten

Seit 2016 nimmt die Kita "Schmetterling" des Lebenshilfe Erfurt e.V. als einzige Kita in Erfurt am Bundesprogramm "KitaPlus: Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist" teil. Das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Bundesprogramm, soll Eltern durch eine Erweiterung der Öffnungszeiten von Kindertageseinrichtungen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern. Im Mittelpunkt steht das Anliegen, qualitativ gute Betreuung für Kinder zu flexiblen Zeiten zu etablieren, die den Bedürfnissen und Lebenslagen der Familien entsprechen. Das Angebote unserer Kita wird somit zu einem wichtigen Baustein für Familien und Unternehmen.

Fachtag zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Wir möchten interessierte Unternehmen am 28.08.2018 ab 16:00 Uhr zu unserem Fachtag einladen, um Sie vor Ort über die Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu informieren. Wir bieten in Kooperation mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren und Jugend, der Thüringer Agentur für Fachkräfteentwicklung und dem Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e.V. ein umfangreiches Programm. Bitte senden Sie uns bei Interesse bis zum 20.08.2018 das Anmeldeformular an die Stabsstelle für Unternehmenskommunikation der Lebenshilfe Erfurt.

Ort:
Integrative Kindertagesstätte "Schmetterling", Ottostraße 10, 99092 Erfurt

Datum:
28.08.2018 ab 16:00 Uhr

Programm:

Ankommen und Willkommensgetränk

Slideshow "Die Abendschwärmer"

Wanderausstellung zum Thema "KitaPlus"

16:30 Uhr   "Die Abendschwärmer" von der Idee zum Angebot

Frau Dr. Fuchs von ThAFF Thüringen refferiert:

"Wenn Mutti spät zu Arbeit geht - Schichtarbeit als Herausforderung für Eltern und Unternehmen"

Pause mit Buffet und Zeit zum Austausch