Integrative Kindertagesstätte Schmetterling

Der Leitsatz „So wie du bist, so und nicht anders sollst du sein.“ bestimmt unser Handeln in der Gestaltung des Gruppenalltages in unserer Kindertagesstätte. Denn jedes Kind steht mit seinen individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen bei uns im Mittelpunkt. Wir ermöglichen jedem Kind eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und streben so Inklusion für alle Kinder an.

Pädagogisches Konzept

Unser qualifiziertes Fachpersonal arbeitet nach dem aktuellen Thüringer Bildungsplan unter Berücksichtigung der Individualität der Kinder. Unser Ziel ist es alle Kinder optimal zu fördern! Wir dokumentieren alle Fortschritte der Kinder in einem Portfolio.

Eine wichtige Besonderheit unserer Integrativen Kindertagesstätte ist die naturnahe Pädagogik bei den „wilden Waldbären“. Die barrierefreien Naturwagen bietet einen einzigartigen Bezug zur Natur und lädt zum Spielen und Entdecken ein. Unsere Kinder können im Naturwagen ganzjährig geschützt und behütet den Wandel der Natur erleben.

Als einzige Kita in Erfurt, die am Bundesprogramm „KitaPlus-weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist“ teilnimmt, gewährleisten wir erweiterte Betreuungszeiten bis 20:00 Uhr. Das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Bundesprogramm, soll Eltern durch eine Erweiterung der Öffnungszeiten von Kindertageseinrichtungen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern. Im Mittelpunkt steht das Anliegen, qualitativ gute Betreuung für Kinder zu flexiblen Zeiten zu etablieren, die den Bedürfnissen und Lebenslagen der Familien entsprechen.

Betreuungsangebote

Unsere Kita „Schmetterling“ betreut Kleinkinder in einer integrativen Gruppe vom vollendeten 1. bis zum 2. Lebensjahr. Anschließend wechseln unsere Kinder in altersgemischte integrative Gruppen vom vollendeten 2. Lebensjahr bis zum 5. Lebensjahr oder bis zum Schuleintritt.

Besondere Angebote für unsere Vorschulkinder bereiten ab dem 5. Lebensjahr gezielt auf die Schule vor. Mit der Abschlussfahrt der Vorschulkinder, dem Zuckertütenfest und der Übernachtung im Kindergarten verabschieden wir im Sommer unsere großen Kinder.

Alle Kinder mit Entwicklungsbesonderheiten profitieren vom multiprofessionellen Team unserer Interdisziplinären Frühförderstelle. Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie können wir in den Räumen unserer Kita anbieten. Bei Interesse können Ihre Kinder auch unseren Fahrdienst nutzen.

Ausstattung

Die Kita „Schmetterling“ ist verkehrsgünstig und zentral im schönen Stadtteil Erfurt Brühl gelegen. Im großen Garten können die Kinder auf Spielgeräten toben und die Natur erkunden. Unsere Gruppenräume sind großzügig gestaltet und kindgerecht eingerichtet. Zahlreiche Funktionsräume regen die Fantasie an: Raum der Sinne, Kinderküche, Bewegungsraum, Kreativraum, Therapieräume, Medienzimmer.

Verpflegung

Wir bieten eine gesunde Ganztagsverpflegung aus unserer hauseigenen Küche an und berücksichtigen die Ernährungsbesonderheiten unserer Kinder. In unserer Kinderküche vermitteln wir schon den Kleinsten eine gesunde Ernährung. Wir backen und kochen nicht nur zu besonderen Anlässen gemeinsam.

Elternarbeit

Wir legen Wert auf eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Sorgeberechtigten der Kinder. Unsere pädagogischen Fachkräfte wollen mit Ihnen eine lebendige Elternarbeit gestalten, die dem Wohl der Kinder dient. Wir begegnen uns auf Festen, Feiern, Themennachmittagen und Familienwandertagen und freuen uns über engagierte Eltern, die uns bei der Organisation und Durchführung unserer Jahreshighlights helfen. Unsere Jahresübersicht können Sie immer aktuell unseren Terminen entnehmen!

In der drei mal jährlich erscheinenden „Schmetterlingspost“ erhalten Sie wichtige Informationen rund um unsere Kindertagesstätte und den Kitaalltag Ihrer Kinder.

Integrative Kita „Schmetterling“
Ottostraße 10