Tagesstruktur

In unseren beiden tagesstrukturierenden Angeboten stellen wir Menschen mit Behinderung montags bis freitags eine Vielzahl möglicher Aktivitäten zur Auswahl. Neben den sportlichen (Schwimmen, Reiten etc.) und kreativ-musischen (Theater, Malen, Trommeln etc.) Bereichen, werden auch ganz persönliche Themen wie Körper- und Biografiearbeit, praktische Fertigkeiten wie Gartenarbeit und hauswirtschaftliche Tätigkeiten sowie Erkundungen der Stadt und des Lebensumfeldes in die Tagesgestaltung einbezogen. Auch therapeutische Angebote und Fahrdienstleistungen werden durch die multiprofessionellen Teams koordiniert.

Tagesförderung

Unter dem Leitsatz „Gemeinsam (er-)leben“ bieten wir erwachsenen Menschen mit Behinderung vielfältige Aktivitäten zur Gestaltung des Tages. Unser Ziel ist es, die Lebensqualität unserer Klienten zu erhöhen.  Unser multiprofessionelles Team versteht sich als Begleiter der Menschen, damit sie aktiv am Leben teilhaben können. Unsere tägliche Arbeit wird durch individuelle und bedarfsorientierte Assistenz und Unterstützung geprägt.

Die flexibel nutzbaren Räumen in zentraler Lage und das großzügige Außengelände in unmittelbarer Nachbarschaft zu Wohnstätte und Kindertagesstätte machen eine Vielzahl abwechslungsreicher Angebote möglich. Ebenso stehen Ruhe- und Therapieräume zur Verfügung. Unsere Küche bietet für alle Klienten eine ausgewogene Frühstücks- und Mittagsversorgung, die auch Ernährungsbesonderheiten berücksichtigen kann.

Inklusiver Tagestreff Haus am Bache

Suchen Sie einen Ort an dem Sie willkommen sind und sich jemand die Zeit nimmt, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen? Sind Sie manchmal einsam oder Sie wissen nicht, was Sie mit der vielen Zeit als Rentner anfangen sollen?

Unser inklusiver Tagestreff bietet Menschen mit und ohne Behinderung die Gelegenheit, miteinander Zeit zu verbringen und sich über die „guten alten Zeiten“ auszutauschen. Sie können sich in geselliger Atmosphäre über aktuelle politische Themen verständigen, kreativ werden, an Ausflügen teilnehmen oder altersgerechte Bewegungsangebote nutzen.

Unsere großzügigen und flexibel nutzbaren Räumlichkeiten werden durch Ruhezonen und ein weitläufiges Außengelände ergänzt und schaffen Gelegenheiten für Begegnung sowie individuelle und bedarfsgerechte Aktivitäten. Bei Interesse unterstützen wir Sie auch durch unseren Pflegedienst „Betreuung und Pflege inklusiv“ und beraten Sie individuell und bedarfsgerecht zu unseren Leistungen.

Ergänzend bieten wir täglich in den Räumlichkeiten des Tagestreffs eine warme Mittagsversorgung (4 € pro Person pro Mittagessen) an. Wir bitten Sie bis 10:00 Uhr um eine persönliche oder telefonische Voranmeldung Ihrer Mittagsmahlzeit!

Weitere Informationen unter: Aktion Mensch - Beitrag

Tagesförderung