Kinder & Eltern

Eltern-Kind-Wohnen

Im Eltern-Kind-Wohnen der Lebenshilfe Erfurt erhalten Eltern mit geistiger Behinderung Unterstützung. Unter dem Motto „Eltern sein – eigentlich ganz normal“ bewältigen wir gemeinsam die Herausforderungen der Elternschaft.

Eltern sein ist ganz normal.
Auch Erwachsene mit Behinderung können Eltern sein.
Dann gibt es viele Herausforderungen.
Wir unterstützen Eltern mit geistiger Behinderung.
Sie leben in unserer Wohn-Gemeinschaft oder werden zuhause unterstützt.
Bei uns lernen Sie, was ihr Baby oder Kind braucht, um glücklich zu sein.
Wir betreuen rund um die Uhr in unserer WG.

Beratung, praktische Anleitung und Assistenz bei der persönlichen und familiären Lebensgestaltung

Eltern-Kind-Wohnen
MIA Campus der Lebenshilfe Erfurt Ottostraße 10

Frau Rennert-Gottschall

ekw@lebenshilfe-erfurt.de

bis zu 24h am Tag

Wir öffnen Perspektiven für ein möglichst selbstständiges und selbstbestimmtes Leben als Familie. Hier geht es in erster Linie um Beratung, praktische Anleitung und Assistenz bei der persönlichen Lebensgestaltung, der Erziehung und Förderung ihrer Kinder und in der Haushaltsführung.

Sämtliche Leistungen richten sich am Wohl des Kindes und dessen Entwicklung in den unterschiedlichen Lebensphasen sowie an den individuellen Bedürfnissen der Eltern aus. Das Angebot des Eltern-Kind-Wohnen kann bereits während der Schwangerschaft genutzt werden. Wir setzen uns für das Recht auf gelebte und begleitete Elternschaft ein und realisieren hier eines von wenigen Angeboten dieser Art in Mitteldeutschland.

Eltern-Kind-Wohnen in der Wohngruppe

Mit diesem ganzheitlichen Angebot für Mütter und Väter mit Behinderung, möchten wir Eltern darin unterstützen, die Elternschaft nach einer Zeit der intensiven Betreuung selbst zu bewältigen. Dafür stellen wir jeder Familie zwei individuell gestaltete Zimmer zur Verfügung, in denen eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung möglich ist. Die Wohnräume befinden sich in einer zentral gelegenen WG mit zusätzlichen Wohn- und Gemeinschaftsräumen die von bis zu 4 Familien genutzt werden können. Nach dem Auszug betreut das gleiche Team die Familien im eigenen Wohnraum individuell weiter.

Elternassistenz im häuslichen Bereich

Alle Leistungen unseres Eltern-Kind-Wohnen bietet unser Fachkräfteteam den Eltern mit Behinderung auch im eigenen Wohnraum an. Um die Familien nachhaltig zu unterstützen werden die eigenen Ressourcen gestärkt und unterstützende Netzwerke aufgebaut.