Lebenshilfe Erfurt Gruppe

Lebenshilfe Erfurt Stiftung

Die Lebenshilfe Erfurt Stiftung fördert seit 2005 Projekte des Lebenshilfe Erfurt e.V. und ist eine rechtlich selbstständige, gemeinnützige und mildtätige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Wir möchten auch Angehörigen einen Weg bieten, Vorsorge für ihr behindertes Kind zu treffen. Somit unterstützen wir die Lebensqualität von Menschen mit geistiger Behinderung.

Die Lebenshilfe Erfurt Stiftung fördert Projekte unseres Vereins.
So unterstützen wir Menschen mit geistiger Behinderung.
Um die Lebenshilfe zu gestalten, benötigen wir Spenden.
Sie können uns mit Geld, einem Ehrenamt und
mit einer Mitgliedschaft unterstützen.

Förderung der Lebensqualität von Menschen mit geistiger Behinderung

Lebenshilfe Erfurt Stiftung
Campus MIA
Ottostr. 10

Nicole Neumann

stiftung@lebenshilfe-erfurt.de

Mo.-Fr. 07:30 - 16:00 Uhr

Ihr Engagement für den guten Zweck

Geldspenden von Menschen, die unsere Arbeit wertschätzen, sind ein wichtiges Engagement, denn Inklusion braucht Unterstützer!

Kontoinhaber: Lebenshilfe Erfurt STIFTUNG
BIC: BFSWDE33LPZ (Bank für Sozialwirtschaft)

Spendenprojekt Klanggarten

2022 konnten wir den Sinnes- und Klanggarten im Garten der Kita Schmetterling und den Wohnstätten in der Ottostraße errichten. Er wird auch 2023 im Rahmen unseres naturpädagogischen Konzeptes weiterwachsen.  Der Klanggarten wurde in unserem 15.000 qm großen Gemeinschaftsgarten, auf einer Fläche von 20 qm, errichtet. Inmitten von schattenspendenden Bäumen und Naschsträuchern und bunten Wildblumen wurden Instrumente aus Holz, Ton, Stein und anderen Naturmaterialien installiert, die durch Berührung Klänge und Töne erzeugen. In das Pflanzwerk wurden farbige Plexiglasflächen eingebunden, die unterschiedliche Lichtreflexe erzeugen.

Kinder und Erwachsene mit und ohne Behinderung können in diesem Garten all ihre Sinne mit Hilfe der Natur erkunden. Dieser besondere Ort soll zum Entdecken und Genießen in einer geschützten und zugleich offenen Atmosphäre einladen.

Ein großer Teil unseres Klanggartens konnten dank der zahlreichen Spenden unserer Unterstützer:innen bereits 2022 umgesetzt werden. Um diesen besonderen Ort der Begegnung 2023 vollständig zu ermöglichen, benötigen wir auch weiterhin Ihre Spenden. Damit können wir dieses wichtige Projekt zu einem guten Erfolg für die Menschen bringen, die uns am Herzen liegen.

Vorsorge für Menschen mit Behinderung

Viele Angehörige stellen sich die Frage, wie sie ihre erwachsenen Kinder auch über den eigenen Tod hinaus finanziell absichern können. Sobald ein Mensch mit Behinderung zum Erben wird und Pflege und Wohnen weiterhin sichergestellt werden müssen, gilt eine klare Gesetzgebung. Erhöht sich das Vermögen durch eine Erbschaft, werden die anteiligen Kosten für Pflege und Wohnen nicht mehr durch den Staat übernommen, denn wer eigenes Vermögen besitzt, muss diese Kosten selbst tragen. Im Rahmen eines Behindertentestamentes können Sie für diese Situation schon jetzt Vorsorge treffen. Ein Notar berät Sie zu allen wichtigen Punkten des Behindertentestamentes. Wir unterstützen Sie in diesem Prozess zusätzlich durch unsere Erfahrung.

Jubiläumsspenden

Viele Menschen verzichten an Geburtstagen oder Jubiläen auf Geschenk und bitten ihre Gäste stattdessen, in ihrem Namen einen guten Zweck zu unterstützen. Wir freuen uns, wenn Sie an uns denken!

Wir informieren Sie im Vorfeld darüber, was bei einer Jubiläumsspende zu beachten ist und stellen Ihnen eine Spendenbox zur Verfügung. Sie erhalten im Anschluss eine Auflistung aller Spender, die in Ihrem Namen an die Lebenshilfe Erfurt gespendet haben. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

Weitere Möglichkeiten für Spenden und Stifter

Eine Übersicht über alle Möglichkeiten Spender:in oder Stifter:in zu sein finden Sie hier:
Sie können Spender:in und Stifter:in sein

Premium-Partner