Kind übt auf Rollwagen in Fliegerposition.

Kinder & Eltern

Interdisziplinäre Kindertherapie

Die Interdisziplinäre Kindertherapie ist auf die Therapie von Babys, Kleinkindern, Kinder und Jugendlichen im Grundschulalter spezialisiert. Wir unterstützen sie durch Ergotherapie und Logopädie, um Fähigkeiten zu erhalten und zu entwickeln.

Wir helfen Kindern, die Probleme in der Entwicklung haben.
Wir behandeln mit: Ergo-Therapie, Logo-Pädie.
Sie brauchen ein Rezept vom Arzt für Ihr Kind.
Die Kosten bezahlt die Kranken-Kasse.
Die Behandlung findet auch in Kitas oder zuhause bei der Familie statt.

Ergotherapie und Logopädie für Babys, Kleinkinder und Kinder im Grundschulalter.

Lebenshilfe Erfurt e.V.
Interdisziplinäre Kindertherapie
Ottostr. 10

Ramona Zießnitz

kindertherapie@lebenshilfe-erfurt.de

Mo./Di 08:00 - 14:00 Uhr
Mi./Do. 08:00 - 16:00 Uhr
Fr. 08:00 - 12:00 Uhr

Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche frühzeitig durch Ergotherapie und Logopädie zu unterstützen, um drohende Funktionseinschränkungen zu verhindern. Die logopädische und die ergotherapeutische Behandlung werden bei Vorliegen einer ärztlichen Verordnung von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Durch Ergotherapie für Kinder können Entwicklungsverzögerungen erfolgreich behandelt werden. Auf spielerische Weise werden die körperlichen und kognitiven Fähigkeiten der Kleinen unterstützt. Wir schulen die Motorik, die Konzentrationsfähigkeit, die Wahrnehmungsfähigkeit, das Sozialverhalten, die Koordination, Haltungs- und Bewegungsmuster und die Geschicklichkeit der Kinder.

Wenn Sie bei Ihrem Kind eine Auffälligkeit in der Sprachentwicklung feststellen, kann Logopädie weiterhelfen. Die logopädische Stimm-, Sprach- und Sprechtherapie zielt auf die Anbahnung sprachlicher Äußerungen sowie auf den Aufbau des Sprachverständnisses. Auf der Grundlage einer sorgfältigen logopädischen Diagnostik werden ganz gezielte Übungsmuster ausgewählt, um die Sprachentwicklung zu fördern. Die Entwicklung des Wortschatzes, Wortfindung, Grammatik und Aussprache stehen im Mittelpunkt der Therapie und wirken sich unterstützend auf die Kommunikationsfähigkeit der Kinder aus.