MIA Café öffnet mit 3-G-Regel

Unser MIA Café öffnet ab dem 20. Oktober 2021 wieder mittwochs bis freitags von 15:00 bis 18:00 Uhr. Wir begrüßen alle Gäste am Eröffnungstag mit einem gratis Glas Sekt. Es gilt die 3-G-Regel. Bitte bringen Sie einen Impfnachweis, den Genesenennachweis oder ein aktuelles negatives Testergebnis mit.

Rote Coronzelle

Warnstufe 1 des Thüringer Frühwarnsystems

Erfurt befindet sich aktuell in Warnstufe 1 des Thüringer Frühwarnssystems. Das örtliche Gesundheitsamt und das Bildungsministerium haben neue Betretungsregeln und Infektionsschutzmaßnahmen für die Kitas festgelegt. Bitte unterstützen Sie uns weiterhin mit Ihrem Einsatz gegen Corona.

Frau Scheper und eine Bewohnerin sitzen in einem Bus der Lebenshilfe Erfurt. Herr Schramm überreicht die Spende an die beiden.

Sonnige Augenblicke dank Spende

Es wird früher dunkel und die Tage werden kürzer. Wenn die Sonne uns zunehmend verlässt, sollten wir an schönere Tage denken. Eine unserer Wohnstätten kann von vielen schönen Tagen in diesem Sommer erzählen, denn die Bewohner:innen waren gemeinsam im Urlaub. Dank einer Spende von der Firma Procave aus Erfurt, konnten alle gemeinsam Sonne tanken.

Ein mobiler Luftfilter in einem Gruppenraum der Kita Strolche.

Mit Luftfiltern ins neue Kita-Jahr

In den Kitas der Lebenshilfe Erfurt sind seit September mobile Luftfilter im Einsatz. Damit soll der Kita-Besuch sicherer werden. Die modernen Anlagen überwachen den CO2-Gehalt in der Raumluft.

Eine Sportgruppe macht im Park Gymnastikübungen.

Sportangebote starten wieder

Ab dem 13.09.2021 heißt es endlich wieder„Sport frei“. Wir begrüßen alle Sportler:innen wieder zu den Sportangeboten im OTTO 10. In die erste Woche starten wir in einigen Sportgruppen mit der 3G-Regel.

Aufsichtsrat neu gewählt

Nachdem wir im Jahr 2020 Corona-bedingt auf die Mitgliederversammlung des Lebenshilfe Erfurt e.V. verzichten mussten, gab es in diesem Jahr umso mehr zu erzählen. Doch neben allen Fakten und Zahlen war für die Anwesenden eines besonders wichtig: endlich wieder Begegnungen erleben und sich austauschen.

Langersehntes Wiedersehen im Sportverein

Nach zwei Jahren fand nun endlich wieder eine Mitgleiderversammlung des SSV OTTO 10 e. V. statt. Im Anschluss gab es dieses Jahr zwar keinen Sportler:innenball, aber das langersehnte Wiedersehen der Sportler:innen war dennoch mit einigen Überraschungen verbunden.

Ein Gärtner schneidet eine Hecke.

Aktion Mensch fördert inklusiven Garten- und Landschaftsbau

Unsere Mitarbeitenden vom Garten- und Landschaftsbau pflegen private Gärten und öffentliche Parkanlagen in Erfurt. Gefördert wird dieser Arbeitsbereich durch die Aktion Mensch. Über diesen inklusiven Arbeitsplatz hat die Aktion Mensch ein Video gedreht.

Spendenaufruf in der Flutkatastrophe (aktualisiert)

Mittlerweile ist es in zahlreichen Bundesländern zu Überschwemmungen gekommen. Viele Lebenshilfen sind betroffen und beklagen erhebliche Sachschäden! Die Lebenshilfe Bundesvereinigung hat ein Spendenkonto eingerichtet, um alle betroffenen Lebenshilfen zu unterstützen. Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende!

Rote Coronzelle

Aktuelle Besuchsregeln im Wohnen

Aufgrund der neuen Thüringer Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus (Juli 2021) kommt es zu veränderten Besuchsregelungen in den besonderen Wohnformen. Ist die besuchte Person schon vollständig geimpft oder genesen, dann müssen die Besucher:innen vorher keinen Coronatest mehr machen. Bitte melden Sie Ihren Besuch an!