Lebenshilfe Erfurt Stiftung

Stiftungsprojekt: Klanggarten

Ihr Engagement für den guten Zweck

Unterstützen Sie unser inklusives Generationen-Projekt jetzt mit Ihrer Spende.

Kontoinhaber: Lebenshilfe Erfurt STIFTUNG
IBAN: DE 86 860 205 00 0003456700
BIC: BFSWDE33LPZ (Bank für Sozialwirtschaft)

Die Lebenshilfe Erfurt Stiftung fördert Projekte unseres Vereins.
Ein Projekt ist der Klang-Garten.
Er soll den gemeinsamen Garten von Kita und Wohnstätte schöner machen.
Dafür sammeln wir Spenden.

Förderung der Lebensqualität von Menschen mit geistiger Behinderung

Lebenshilfe Erfurt Stiftung

Nicole Neumann

stiftung@lebenshilfe-erfurt.de

Mo.-Fr. 07:30 - 16:00 Uhr

Aktueller Baufortschritt

Dezember 2022:

Über die Sommer- und Herbstmonate hat der Sinnes- und Klanggarten immer mehr Gestalt angenommen und ist in großen Teilen fertiggestellt. Lediglich der Barfußpfad muss noch entsprechend „aufgerüstet“ werden – dann kann man hier mit allen Sinnen genießen: Die Nutzer:innen können im nächsten Jahr den Geschmack von Naschsträuchern, Kräutern und Walderdbeeren entdecken und sich an lauen Abenden auf der bereitstehenden Relax-Liege mit gedimmten Lichtinstallationen an den Tönen der verschiedenen Klangelemente erfreuen. Damit die Begeisterung an der tollen Bepflanzung lange währt, wurde zusätzlich ein Bewässerungssystem installiert. Die Mitarbeiter:innen des Garten- und Landschaftsbaus der Lebenshilfe Erfurt Service gGmbH haben wirklich eine tolle Arbeit geleistet!

Wir danken allen Spender:innen ganz herzlich, dass sie dieses Projekt ermöglicht haben – auch im Namen der Nutzer:innen. Die offizielle Übergabe durch die Lebenshilfe Erfurt STIFTUNG erfolgt im Frühjahr 2023!

Mai 2022:

Es geht los! Auf der gesamte Fläche hat unser Garten- und Landschaftsbau mit einem Minibagger die Flächen begradigt und an manchen Stellen das Gelände neu modelliert. Nachdem das zukünftige Konzept erarbeitet wurde, konnten alle zukünftigen Wege begonnen werden. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Wege auch lange erhalten bleiben. Geholfen haben dabei eine elektrische Schubkarre und die klassische Rüttelplatte. Zusätzlich gab es Alu-Begrenzungen, die für besondere Pfade wichtig sein werden.

Juli 2023: Neueröffnung Klanggarten verschoben

In den vergangenen Monaten ist unser Klanggarten in der Ottostraße entstanden. Wir danken allen Spender:innen, die zur Realisierung dieses lang geplanten Projektes beigetragen haben. Die offizielle Eröffnung wird noch für ein paar Monate verschoben.

Die Lebenshilfe Erfurt entwickelt aktuell neue Angebote und Dienstleistungen in der Ottostraße 10. Im Moment finden Modernisierungsarbeiten statt. Wir freuen uns auf eine gemeinsame Neueröffnung mit allen Spender:innen und Unterstützer:innen, sobald die Arbeiten abgeschlossen wurden.

Über das Projekt

Für 2022 planen wir im Rahmen unseres naturpädagogischen Konzeptes, die Errichtung eines Sinnes- und Klanggartens im Garten der Kita Schmetterling und den Wohnstätten in der Ottostraße. Er wird in unserem 15.000 qm großen Gemeinschaftsgarten, auf einer Fläche von 20 qm, errichtet. Inmitten von schattenspendenden Bäumen und Naschsträuchern und bunten Wildblumen sollen Instrumente aus Holz, Ton, Stein und anderen Naturmaterialien installiert werden, die durch Berührung Klänge und Töne erzeugen. In das Pflanzwerk werden farbige Plexiglasflächen eingebunden, die unterschiedliche Lichtreflexe erzeugen.

Kinder und Erwachsene mit und ohne Behinderung können in diesem Garten all ihre Sinne mit Hilfe der Natur erkunden. Dieser besondere Ort soll zum Entdecken und Genießen in einer geschützten und zugleich offenen Atmosphäre einladen.

Erste Teile unseres Klanggartens konnten dank der zahlreichen Spenden unserer Unterstützer:innen bereits umgesetzt werden. Um diesen besonderen Ort der Begegnung 2022 vollständig zu ermöglichen, benötigen wir auch weiterhin Ihre Spenden. Damit können wir dieses wichtige Projekt zu einem guten Erfolg für die Menschen bringen, die uns am Herzen liegen.