Das Logo der Lebenshilfe Erfurt Service gGmbH.

Lebenshilfe Erfurt Gruppe

Inklusionsunternehmen

Die Lebenshilfe Erfurt Service gGmbH ist das größte Inklusionsunternehmen in Thüringen und wurde 2004 gegründet.

Die Lebenshilfe Erfurt Service gGmbH ist das größte
Inklusions-Unternehmen in Thüringen.
Bei uns arbeiten viele Menschen mit Behinderung.
Sie arbeiten auf dem ersten Arbeits-Markt und
bekommen einen normalen Lohn.
Wir haben keine WfbM.
Es gibt auch Ausbildungen in der Lebenshilfe Erfurt.
Damit fördern wir Inklusion in der Arbeit.
Denn wir finden: alle Menschen sollen Arbeit haben und
einen guten Lohn dafür bekommen.

Thüringens größter inklusiver Dienstleister

Lebenshilfe Erfurt Service gGmbH

Uwe Kintscher, Holger Lehmann

info@lebenshilfe-erfurt.de

Mo.-Fr. 07:30 - 16:00 Uhr

Ein Mitarbeiter reinigt ein Fenster. Er trägt ein blaues Lebenshilfe T-Shirt. Der Mann lächelt.

In unserem Unternehmen ist es völlig selbstverständlich, dass 50 % der Mitarbeitenden eine Behinderung haben und ihre Fähigkeiten individuell einbringen. Damit fördern wir aktiv Inklusion durch die Schaffung von Arbeitsplätzen auf dem Allgemeinen Arbeitsmarkt. Wir beschäftigen aktuell über 100 Mitarbeitende mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt und bilden zudem Menschen mit Behinderung in vielen Dienstleistungsbereichen auch inklusiv aus. Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten in der Lebenshilfe miteinander und bringen ihre individuellen Fähigkeiten gewinnbringend ein.

Ausbildungsangebote finden Sie hier.

Unsere Angebote stellen eine echte Alternative für all diejenigen dar, die nicht in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) arbeiten möchten. Inklusion am Arbeitsplatz ist für uns das wichtigste Element für Selbstständigkeit und Teilhabe. Sie bewirkt eine Stärkung der Persönlichkeit sowie die Verbesserung der persönlichen Lebensqualität.

Gut zu wissen: Eine WfbM ist eine Einrichtung zur Eingliederung von Menschen mit Behinderungen ins Arbeitsleben. Die Beschäftigten erlangen nur einen arbeitnehmerähnlichen Rechtsstatus, der sie z.B. vom Mindestlohn ausschließt. Da es kaum möglich ist in einer WfbM ein existenzsicherndes Arbeitsentgelt zu verdienen, erhalten die meisten Beschäftigten ergänzend eine Grundsicherung.

Unsere Mitarbeitenden erhalten neben einer fairen marktgerechten Vergütung eine individuelle Assistenz am Arbeitsplatz, bis zu 35 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge sowie weitere soziale Leistungen.

Gut zu wissen: In einem Inklusionsunternehmen arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam auf dem Allgemeinen Arbeitsmarkt. Sie gehen einer Beschäftigung nach, die ihren Kenntnissen und Qualifikationen entspricht und erhalten dafür ein branchenübliches monatliches Gehalt.

Eine Mitarbeiterin des Fahrdienstes schnallt einen Jungen im Auto der Lebenshilfe an. Der Junge lächelt.

Eine inklusive Arbeitswelt, wie sie die Regierung nach eigenem Bekunden anstrebt, bedeutet insbesondere einen gleichberechtigten Zugang zu Arbeit und Beschäftigung. Eine zentrale Forderung der UN-Behindertenrechtskonvention ist daher die Öffnung des Allgemeinen Arbeitsmarktes für alle Menschen mit Behinderung.

Für die meisten Menschen gehört Arbeit zu einem glücklichen Leben dazu. Die berufliche Tätigkeit sichert die finanzielle Existenz und gibt den Beschäftigten die Möglichkeit, einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Je mehr Menschen auf dem Allgemeinen Arbeitsmarkt tätig werden, desto positiver beeinflusst dies die Entwicklung der gesamten Gesellschaft.

Leider finden viele Menschen mit Behinderung trotz ausreichender Qualifizierung keine Arbeit. Inklusionsunternehmen bieten hier die notwendigen Strukturen, um Menschen mit Schwerbehinderung eine Tätigkeit auf dem Allgemeinen Arbeitsmarkt anzubieten.

Wir entwickeln stetig neue Geschäftsfelder, um weitere Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zu schaffen.

Dienstleistungen

Für Gewerbekunden: Reinigung, Hausmeisterdienste, Winterdienst, Flyerverteilung, Pflege von Außenanlagen.

Für Privathaushalte: Reinigung, Garten- und Landschaftsbau, personale Dienstleistungen.

Gästehäuser

Unsere Gästehäuser sind in den schönsten Parkanlagen Erfurts gelegen und bieten barrierefreie Übernachtungen auf höchstem Niveau.