Ein mobiler Luftfilter in einem Gruppenraum der Kita Strolche.

Luftfilter mit CO2-Ampel

Für viele Kinder hat im September wieder das neue Kita-Jahr begonnen. Die Kleinsten werden erstmalig die Krippe besuchen. Aber auch für viele größere Kinder ist noch kein Alltag eingekehrt. Nach einer langen Phase der Einschränkungen, ist die Stimmung in unseren Kitas für den Herbst und Winter aber wieder positiver.

Denn in unseren integrativen Kitas sind mobile Luftfilteranlagen im Einsatz. Die Luftfilter mit integrierter CO2-Ampel zeigen an, wenn kritische Werte überschritten sind und eine Lüftung nötig wird. Sie garantieren einen wirksamen Infektionsschutz, frische Raumluft und ein angenehmes Klima. Die Luftfilter wurden von der Lebenshilfe Erfurt e.V. eigenständig angeschafft und finanziert. Denn bislang existieren keine Förderprogramme für die Anschaffung von Luftfiltern in Kitas. Durch eine hohe Impfquote unter den Mitarbeitenden, angemessene Hygienemaßnahmen und die modernen Luftfilter soll der Kita-Besuch sicherer werden.

Der Kita-Besuch soll sicherer werden.
Deswegen gibt es jetzt in unseren Kitas Luft-Filter.
Das sind Geräte, die unsere Luft säubern.
Dann sind weniger Viren und Bakterien in der Luft.
Dann haben die Menschen in dem Raum weniger Erkältungen.
Die Luft-Filter helfen auch gegen Corona.
Die Lebenshilfe Erfurt hat die Geräte selbst gekauft.

In der Kita nutzen wir auch eine App.
Damit können wir die Eltern der Kinder auf dem Handy erreichen.
Das hat uns in der Corona-Zeit schon sehr geholfen.
Mit den Luft-Filtern und der App sind wir gut vorbereitet.

Kita-App für die digitale Kommunikation

Die digitale Kommunikations-App Kikom leistet einen weiteren Beitrag, um flexibel auf die Pandemie zu reagieren. In Echtzeit erhalten Eltern und Sorgeberechtigte via Push-Nachricht wichtige Informationen auf ihr Smartphone. Termine, Speisepläne, Mitbring-Listen, Krankmeldungen und Abwesenheiten können digital und in verschiedenen Sprachen kommuniziert werden. Die App ist jetzt schon ein ganzes Jahr im Einsatz und hat sich bei allen Beteiligten bewährt. Das schwarze Brett ist Geschichte und die Digitalisierung ist in der Kita angekommen. Mit der Kita-App und den Luftfiltern ist es erfolgreich gelungen, die Kitas der Lebenshilfe Erfurt pandemiefest zu machen.