Ukraine: So helfen wir gemeinsam!

Wir wollen auf verschiedenen Ebenen sofortige und langfristige humanitäre Hilfe im Ukraine-Krieg leisten. Besonders für Menschen mit Behinderung ist die Flucht eine große Hürde. Die Lebenshilfe Erfurt hilft deshalb auf unterschiedliche Wegen.

Die Lebenshilfe Erfurt will den Menschen im Krieg helfen.
Gemeinsam können wir Menschen besser unterstützen und schneller.

Das Gästehaus Dreibrunnen ist Unterkunft für Menschen aus der Ukraine

Menschen fliehen aus der Ukraine.
Sie sind oft viele Tage unterwegs.
Sie können nur sehr wenige Sachen mitnehmen.
Die Lebenshilfe Erfurt hat das Gästehaus Dreibrunnen für diese Menschen geöffnet.
Jetzt sind dort 25 Menschen.
Die Lebenshilfe Erfurt und die Stadt Erfurt arbeiten gut zusammen.
Die Stadt Erfurt bezahlt die Kosten für die Unterkunft und die Verpflegung.
Die Lebenshilfe erarbeitet so kein Gewinn, aber alle Kosten sind gedeckt.
Es können hier 60 Menschen untergebracht werden.
So helfen wir direkt den Menschen.

Mitarbeitende helfen

Mitarbeitende helfen den Menschen im Gästehaus mit Sachspenden.
Mitarbeitende sprechen auch Russisch und Ukrainisch.
So helfen sie Sprach-Barrieren zu überwinden.
Einige Mitarbeitende spenden Zeit.
Sie verbringen Freizeit gemeinsam mit Menschen aus der Ukraine.
So erleben die Menschen aus der Ukraine unsere Gast-Freundschaft.

Patenschaft für Einrichtung

Es wird in der Ukraine dringend Hilfe benötigt.
Wir wollen einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung helfen.
Wir möchten sehr lange den Menschen helfen. Auch nach dem Krieg.
Wir suchen jetzt Partner in der Ukraine.

Die Lebenshilfe Erfurt Stiftung hat ein Spenden-Konto eingerichtet.
So kann Ihre Spende direkt den Menschen helfen.
Hier können Sie spenden:

Lebenshilfe Erfurt Stiftung
Spendenkonto Ukraine
IBAN: DE32 8602 0500 0003 4567 02

Das Gästehaus Dreibrunnen – Unterkunft für Geflüchtete

Das Gästehaus Dreibrunnen haben wir bereits mit seinen barrierefreien Zimmern für Geflüchtete zur Verfügung gestellt. Die Kosten für die Unterkunft und Verpflegung der inzwischen 25 Geflüchteten übernimmt dank einer guten Zusammenarbeit die Stadt Erfurt. Es entsteht dadurch weder Gewinn noch Verlust für die Lebenshilfe Erfurt und wir helfen konkret. Deshalb wollen wir das Gästehaus Dreibrunnen solange vollständig für 60 Personen zur Verfügung stellen, wie es benötigt wird.

Mitarbeitende zeigen vollen Einsatz

Dank des Engagements unserer Mitarbeitenden können wir den bei uns untergebrachten Geflüchteten auch schnell und unkompliziert mit Sachspenden helfen. Zudem helfen uns ukrainisch und russisch sprechende Mitarbeitende beim Überwinden von Sprachbarrieren. Einige Mitarbeitende helfen auch ehrenamtlich in ihrer Freizeit dabei, dass Geflüchtete gut in Erfurt ankommen und Abwechslung und Gastfreundschaft erleben.

Spenden für Ukraine-Patenschaft

Auch vor Ort wird Hilfe dringend benötigt. Wir wollen die Patenschaft für eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung in der Ukraine übernehmen, um langfristig den Wiederaufbau in der Ukraine zu ermöglichen und dauerhaft Strukturen vor Ort zu etablieren. Wir stellen aktuell die Kontakte zu möglichen Partnern in der Ukraine her.

Die Lebenshilfe Erfurt Stiftung hat dazu ein Spendenkonto eingerichtet. Die dort gesammelten Gelder werden in voller Höhe unserem ukrainischen Partner zur Verfügung gestellt.

Lebenshilfe Erfurt Stiftung
Spendenkonto Ukraine
IBAN: DE32 8602 0500 0003 4567 02

Mit Ihrer Spende begegnen Sie den Nöten der Menschen ganz konkret. Jeder Beitrag macht einen Unterschied. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung.