1000 Buchen für Engagementpreis nominiert

Das Projekt 1000 Buchen des Lebenshilfe-Werk Weimar/ Apolda e.V. ist nominiert für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2023. Sie können noch bis zum 24. Oktober für das Projekt abstimmen!

Kennen Sie das Prjekt „1000 Buchen“
vom Lebenshilfewerk Weimar/Apolda e.V.?
In dem Projekt werden sehr viele Buchen gepflanzt.
Sie befinden sich auf dem ehemaligen Weg
des Todes-Marsch in der Nähe vom KZ Buchenwald.
Mit den Bäumen will das Lebenshilfewerk
an die Opfer erinnern.

Jetzt wurde das Projekt für einen großen Preis ausgewählt:
den Deutschen Engagement-Preis.
Sie können jetzt dafür abstimmen,
damit „1000 Buchen“ den Preis bekommt.

Geben Sie hier Ihre Stimme ab:
Abstimmen für Deutschen Engagementpreis

Seit 1999 pflanzt das Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda Bäume entlang der Todesmarschrouten des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald und wurde für das überregional bekannte Projekt bereits mit dem Thüringer Demokratiepreis geehrt.

Rola Zimmer, Vorstandsvorsitzende des Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e.V., freut sich über rege Beteiligung: „Allein die Nominierung für den renommiertesten Preis in Deutschland für bürgerschaftliches Engagement ist schon eine Ehre. Dass unser Projekt 1000 Buchen seit fast einem Vierteljahrhundert besteht, ist nur der Unterstützung der vielen Pat:innen im In- und Ausland zu verdanken. Dieses inklusive Gedenkprojekt zeigt, was erreicht werden kann, wenn sich so viele Menschen engagieren.“

Das 1000 Buchen-Projekt lebt nicht allein durch die Bäume, die gepflanzt wurden, sondern vor allem durch die vielen Menschen, die sich darin engagieren, spenden, Baumpat:innenschaften übernehmen und somit die Erinnerung lebendig halten. Menschen, die sich für eine weltoffene und vielfältige Gesellschaft ohne Ausgrenzung und Rassismus einsetzen.

Jetzt für den Deutschen Engagementpreis abstimmen!