Bundesprogramm Sprach-Kitas in Gefahr

Im Juli 2022 hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend über das Ende des sehr erfolgreichen Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel der Welt ist“ informiert. Hintergrund dafür ist der von der Bundesregierung verabschiedete Entwurf für den Bundeshaushalt 2023, in dem kein weiteres Geld für das Sprach-Kita-Programm vorgesehen ist.

In den Kitas gibt es viele Kinder, die kein Deutsch sprechen.
Um sie zu unterstützen, gibt es eine Förderung:

• das Bundes-Programm Sprach-Kitas

Damit werden die Kinder und die Familien unterstützt,
damit die Kommunikation in den Kitas besser klappt.
Bisher wurde das Programm vom Bund bezahlt.

Jetzt will der Bund sparen.
Das bedeutet:
es soll kein Geld mehr für das Programm geben.

Wir finden das nicht richtig,
denn die sprachliche Bilderung für die Kinder ist wichtig.
Wir wollen, dass das Programm gerettet wird.

Auch unsere Kita Kinderland ist eine Sprach-Kita.
Wir wollen das es so bleibt.

Jetzt gibt es eine Petition.
Damit werden Unterschriften gesammelt, damit die Sprach-Kitas bleiben.
Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift.
Die Listen liegen in den Häusern der Lebenshilfe Erfurt aus.
Sie können auch im Internet unterschreiben:

Sprache der Schlüssel zur Welt

In Sprach-Kitas haben Kinder und Familien mit Sprachbarrieren bessere Bildungschancen und eine höhere pädagogische Qualität. Sprach-Kitas sind Orte der Vielfalt, an denen drei Themen im Mittelpunkt stehen:

• alltagsintegrierte sprachliche Bildung
  • Integrative Pädagogik gemeinsam mit den Familien
  • Digitalisierung

Zur Umsetzung wurden je Kita eine halbe Fachkraftstelle geschaffen, um die frühkindliche Bildung zu stärken. Davon haben alle Kinder in den Kitas profitiert.

Jetzt will der Bund die Verantwortung für die frühkindliche sprachliche Bildung auf die Länder deligieren. Diese soll ggf. im neuen Kita-Qualitätsgesetzt verankert werden. Die inhaltliche Ausgestaltung und Finanzierung ist dann aber wieder von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ob und wann die frühkindliche sprachliche Bildung in Thüringen im Gesetz verankert wird, ist völlig offen.

Kita Kinderland direkt betroffen

Das Ende des Bundesprogrammes hätte auch eine direkte Auswirkung auf unsere Kita Kinderland. Denn wir nehmen seit einigen Jahren am Bundesprogramm teil und konnten erfolgreich Strukturen und Kompetenzen aufbauen. Deshalb wollen wir uns für eine Fortführung des Bundesprogrammes einsetzen. Wir fordern, dass nicht an den Kleinsten in der Gesellschaft gespart wird!

Jetzt die Petition zur Rettung der Sprach-Kitas mitzeichnen

Bitte helfen Sie das Bundesprogamm Sprach-Kitas zu retten. Unterschreiben Sie noch bis zum 20.09.2022 die Online-Petition unter: Petition 137016

Als Alternative zur Online-Petition können Sie noch bis zum 14.09.2022 die Auslagen der Petition an allen Standorten der Lebenshilfe Erfurt nutzen. Wenn es in den nächsten Wochen gelingt, mehr als 50.000 Unterschriften zu sammeln, wird es eine verpflichtende Anhörung im Petitionsausschuss des Bundestages unter Teilnahme der zuständigen Ministerien geben. Das ist eine Chance, um das Bundesprogramm und die Finanzierungsstruktur zu retten.

Wir informieren Sie im Anschluss über weitere Entwicklungen auf allen Kanälen der Lebenshilfe Erfurt.