Der neue Campus MIA

Viel hat sich getan in den letzten Monaten bei der Lebenshilfe Erfurt. Mit dem Umzug der Geschäftsstelle in die Ottostraße 10 sind die größten Standortveränderungen nun abgeschlossen. Der Campus MIA füllt sich weiter mit Leben und vielfältigen Angeboten der Lebenshilfe Erfurt.

Der Campus umfasst das schöne große Gelände in der Ottostraße 10 und 10 a. Hier hat die Lebenshilfe Erfurt ihre Wurzeln und hier wollen wir gemeinsam viele unserer bestehenden Angebote unter dem Motto „Miteinander Inklusiv Anders“ weiterentwickeln.

Was hat sich verändert? +++ Was ist geblieben? +++ Wo muss ich hin?

Weiterhin in der Ottostraße 10 finden Sie die Kita Schmetterling.
Das Wohngebäude in der Ottostraße 10 a bietet noch immer erwachsenen Menschen mit Behinderung ein zu Hause. Seit Herbst 2023 ist aus der Wohnstätte eine ambulante Wohngemeinschaft geworden, die noch selbstbestimmteres Wohnen mit individuellerer Unterstützung ermöglicht.

Das Haus in der Ottostraße 10 hat eine völlige Veränderung erlebt. Die Wohnstätte wurde geschlossen. Nach dem Umbau finden Sie jetzt dort das Eltern-Kind-Wohnen und die Geschäftsstelle der Lebenshilfe Erfurt.
Außerdem steht das Erdgeschoss mit dem schönen Garten nun auch den Offenen Angeboten zur Verfügung. Hier treffen Sie jetzt Ihre Ansprechpartner:innen für alles rund um Freizeit, Sport und Reisen, Beratung, personenzentrierte Komplexleistungen sowie die Arbeitsweltbezogene Teilhabe und die Jobcoaches an. Alle Besucher:innen des MIA-Clubs genießen schon seit einigen Wochen die neuen Räumlichkeiten – auch die der angrenzenden Caféteria.
Damit ist auch das Café MIA aus der Brühler Straße auf dem Campus angekommen und bietet Mitarbeitenden sowie Gästen eine kulinarische Versorgung. Demnächst auch auf der sonnigen Terrasse im Innenhof. Außerdem finden hier Praktika und Ausbildung für den Bereich Gastronomie und Service statt.
Am Empfang im Erdgeschoss (links) finden Sie für all Ihre Anliegen ein offenes Ohr, können sich für Veranstaltungen anmelden oder Termine vereinbaren.

Viele Angebote können nun noch inklusiver gestaltet und vernetzt werden: Ein Campus für Alle!

Die Lebenshilfe Erfurt e.V. sowie die Lebenshilfe Service gGmbH, die Lebenshilfe Erfurt Stiftung und den SSV OTTO 10 erreichen Sie ab sofort unter der neuen Anschrift
Lebenshilfe Erfurt
Ottostr. 10
99092 Erfurt
Oder gern auch telefonisch wie gewohnt unter: 0361-6007000

Für unsere Serviceleistungen rund um die haushaltnahen und Gebäudedienstleistungen, den Garten- und Landschaftsbau, Fahrdienste und unser gastronomisches Angebot steht Ihnen der Servicepunkt am Mainzerhofplatz 5 oder telefonisch unter 0361-6007010 weiter zur Verfügung.

Die Interdisziplinäre Frühförderung und Kindertherapie finden Sie unverändert weiterhin in der Heinrichstraße 89 im Erdgeschoss: bald mit erweiterten Therapieräumen.

Wir müssen Ihnen etwas Wichtiges mitteilen. Am 13. Dezember 2023 werden wir vor dem Thüringer Landtag protestieren. Das hat einen Grund: Die Entscheidung über den Haushalt für 2024 dauert länger als erwartet. Das betrifft nicht nur uns, sondern auch viele andere LIGA-Verbände. Deshalb wollen wir gemeinsam dafür kämpfen, dass der Haushalt noch in diesem Jahr beschlossen wird und dass geplante Kürzungen nicht stattfinden.

Am 13. Dezember 2023 werden wir zusammen mit anderen Organisationen wie der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege, DGB, Landessportbund, VdK, BUND, Flüchtlingsrat und weiteren gegen die geplanten Kürzungen demonstrieren.

📅 Merken Sie sich diesen Termin: Mittwoch, 13. Dezember 2023, 13:00 Uhr vor dem Thüringer Landtag (Jürgen-Fuchs-Straße 1 in Erfurt).

Warum gerade dieser Tag? Weil am 14. Dezember 2023 der Haushalts- und Finanzausschuss (HUFA) darüber berät. Es ist wichtig, dass viele Menschen gemeinsam ein Zeichen setzen.

Um viele Menschen kurzfristig zu mobilisieren, brauchen wir Ihre Hilfe und die Ihrer Einrichtungen. Der Protest vor dem Landtag ist nicht nur für die, die schon betroffen sind, sondern für alle, die in sozialen Bereichen arbeiten. Lasst uns zeigen, wie schlimm es ist, wenn der Haushalt spät beschlossen wird und Kürzungen gemacht werden.

Lasst uns zusammen für den Erhalt der sozialen Infrastruktur in Thüringen kämpfen. Je mehr von uns dabei sind, desto lauter und deutlicher wird unsere Forderung. Wir wissen, dass der Termin kurzfristig ist und mitten am Tag liegt. Trotzdem freuen wir uns über alle, die spontan dabei sein können.