Ulla Schmidt, Vorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe und Bundesministerin a.D., erklärt anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai:

„Die AfD ist gegen eine vielfältige, inklusive Gesellschaft und grenzt so Menschen mit Behinderung aus. Als Verband, der sich seit mehr als 65 Jahren für die Rechte von Menschen mit Behinderung einsetzt, können wir das nicht hinnehmen und rufen dazu auf, bei der Europawahl im Juni und den anstehenden Kommunal- und Landtagswahlen nicht die AfD zu wählen.“ „Teilhabe statt Ausgrenzung. Keine Stimme für die AfD.“ | Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V.

Auch wir als Lebenshilfe Erfurt sehen das Weltbild, die Werte und Ziele von Lebenshilfe und AfD als unvereinbar und teilen dieses Statement ausdrücklich. Unsere Demokratie ist in großer Gefahr.

Wir appellieren:

Informieren Sie sich, gehen Sie zu den Wahlen und unterstützen Sie diejenigen, die sich für Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung und gegen jegliche Form von Ausgrenzung, Menschenfeindlichkeit und Rechtspopulismus einsetzen. Wir sagen NEIN zu jeglicher Ideologie der Ungleichwertigkeit von Menschen, denn die Würde jedes Menschen ist unantastbar!

Und jede Stimme zählt: Wir alle gemeinsam entscheiden, was wir zulassen und was nicht. Für die Lebenshilfe ist die Antwort klar: Nie wieder ist jetzt! Lasst uns die Demokratie stärken und gegenüber rechtsradikalen Kräften Widerstand leisten.
Treten wir gemeinsam ein für Menschlichkeit und Vielfalt.

• Zur Kommunalwahl am 26.05. 2024
  • Zur Europawahl am 09.06. 2024