30jähriges Jubiläum unserer Kita Schmetterling

Einen ganz besonderen Kindertag hat unsere Kita Schmetterling begangen. Hier wurde das 30jähriges Jubiläum und somit Inklusion, Vielfalt und Weltoffenheit gefeiert. Am 01.06.1994 wurde aus den „Brühler Herrenbergzwergen“ die Kita Schmetterling. Es war die erste von insgesamt 3 Kitas, die offiziell vom Lebenshilfe Erfurt e.V. übernommen wurde.
Viele der ehemaligen Kinder sind noch heute mit der Lebenshilfe verbunden. Sie sind selbst Eltern, Mitarbeitende oder im Aufsichtsrat vertreten.
Zum Fest sorgten ein Flohmarkt, Tanzgruppen, Schminkstände und sportliche Stationen wie Hindernisparcour, Dosenwerfen oder Eierlauf für viel Spaß und Begeisterung. Dank des Elternbeirates und unseren Küchenkolleg:innen war auch für das leibliche Wohl mit Kuchen, Grillgerichten und leckeren Getränken gesorgt. Gemeinsam gelang so ein wundervolles Kinderfest.

Danke an alle Kinder! Schön, dass ihr da seid!
Danke an die Eltern für das Vertrauen und die Unterstützung!

Wir feierten aber nicht nur unsere Kinder und Eltern, sondern auch unsere Mitarbeiter:innen. Einige begleiten die Lebenshilfe nun auch schon seit 30 Jahren und wurden zu ihrem eigenen Jubiläum geehrt. Jeden Tag sorgen sie mit Einsatz und Freude dafür, dass die Kinder sich entfalten können und glücklich sind. Auch dafür sagen wir: Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für so viel Engagement!

Leichte Sprache

Wir müssen Ihnen etwas Wichtiges mitteilen. Am 13. Dezember 2023 werden wir vor dem Thüringer Landtag protestieren. Das hat einen Grund: Die Entscheidung über den Haushalt für 2024 dauert länger als erwartet. Das betrifft nicht nur uns, sondern auch viele andere LIGA-Verbände. Deshalb wollen wir gemeinsam dafür kämpfen, dass der Haushalt noch in diesem Jahr beschlossen wird und dass geplante Kürzungen nicht stattfinden.

Am 13. Dezember 2023 werden wir zusammen mit anderen Organisationen wie der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege, DGB, Landessportbund, VdK, BUND, Flüchtlingsrat und weiteren gegen die geplanten Kürzungen demonstrieren.

📅 Merken Sie sich diesen Termin: Mittwoch, 13. Dezember 2023, 13:00 Uhr vor dem Thüringer Landtag (Jürgen-Fuchs-Straße 1 in Erfurt).

Warum gerade dieser Tag? Weil am 14. Dezember 2023 der Haushalts- und Finanzausschuss (HUFA) darüber berät. Es ist wichtig, dass viele Menschen gemeinsam ein Zeichen setzen.

Um viele Menschen kurzfristig zu mobilisieren, brauchen wir Ihre Hilfe und die Ihrer Einrichtungen. Der Protest vor dem Landtag ist nicht nur für die, die schon betroffen sind, sondern für alle, die in sozialen Bereichen arbeiten. Lasst uns zeigen, wie schlimm es ist, wenn der Haushalt spät beschlossen wird und Kürzungen gemacht werden.

Lasst uns zusammen für den Erhalt der sozialen Infrastruktur in Thüringen kämpfen. Je mehr von uns dabei sind, desto lauter und deutlicher wird unsere Forderung. Wir wissen, dass der Termin kurzfristig ist und mitten am Tag liegt. Trotzdem freuen wir uns über alle, die spontan dabei sein können.